Fondsinvestments im Versicherungsmantel – die Vorzüge der Investitionslösungen der Vienna Life

Investmentfonds gehören mittlerweile zu den populärsten, ertragreichsten und für Anleger komfortabelsten Finanzinstrumenten am Markt. Im Umfeld der beliebten Produkte hat sich eine weitere moderne Anlageform entwickelt, im Zuge derer die Fondsanteile nicht in einem konventionellen Depot bei der Bank gehalten, sondern vielmehr innerhalb der rechtlichen Struktur einer Versicherung geführt werden. Insbesondere Lebens- und Rentenversicherungen haben sich in diesem Kontext als „Mantel“ für die Vermögensanlagen bewährt, bieten sie dem Anleger doch zahlreiche Vorzüge über das reine Fondsinvestment hinaus. Die Vienna-Life Lebensversicherung AG mit Sitz in Liechtenstein stellt ihren Kunden mit der Private Wealth-Police und der Vermögensbildungs-Police zwei leistungsstarke Investmentoptionen im Versicherungsmantel zur Verfügung.

Vienna Life: Der Mehrwert des Versicherungsmantels

Im Rahmen von fondsgebundenen Lebens- und Rentenversicherungen verfügt der Kunde bei Vienna Life über ein zeitgemäßes und flexibles Anlagevehikel, welches ihm ermöglicht, die Vorzüge einer Kapitalanlage in Fonds für den renditeträchtigen Vermögensaufbau oder auch die private Altersvorsorge zu nutzen. Der Versicherungsmantel gewährt die Möglichkeit, die Geldanlage beispielsweise zum Zweck der Steueroptimierung oder der Nachlassplanung in die Rechtsstruktur einer Versicherung einzubetten. Ein derartiges Finanzprodukt in einer häufig auch als „Wrapper“ bezeichneten Ummantelung durch eine Versicherung gehört zu den sogenannten Allfinanz- oder Bancassurance-Lösungen. Diese umfassen die Zusammenarbeit von Unternehmen aus ansonsten rechtlich getrennten Bereichen der Finanzbranche wie Versicherungen und Investmentgesellschaften.

Mit der Vienna Life vielseitiges Fondsuniversum nutzen

Möglich ist die Einbettung der renditeträchtigen Fondsinvestments bei der Vienna Life sowohl in den Mantel einer Lebens- als auch einer Rentenversicherung. In diesem Zuge steht der Kundin oder dem Kunden ein breit gefächertes Anlageuniversum aus rund 7.000 Fondsprodukten namhafter und weltweit agierender Partner offen. Die Finanzdienstleister aus Liechtenstein bieten in diesem Zusammenhang eine kompetente und erfahrene Beratung sowie die maßgeschneiderte Zusammenstellung eines individuellen Fondsportfolios, das sich an den persönlichen Risikopräferenzen sowie den Anlagezielen und dem Anlagehorizont orientiert.

Dabei fußt der kundenzentrierte Ansatz im Finanzmanagement der Vienna Life in gleichem Maße auf dem ertragreichen Vermögensaufbau wie auf dem effizienten Schutz des verwalteten und angelegten Kapitals. In diesem Sinne kommt der Flexibilität der Anlagestrategie besondere Bedeutung zu, um durch alle Marktphasen hindurch die sich bietenden Renditechancen optimal ausnutzen und im gleichen Zuge die Risiken minimieren zu können. Aus diesem Grund haben Kunden – selbstverständlich unter fachkundiger Anleitung und Beratung – die Möglichkeit, ihr Depot jederzeit umzustrukturieren und mittels An- und Verkauf von Fondsanteilen flexibel an die Marktsituation anzupassen.

Neben einem integrierten Todesfallschutz bieten bestimmte Varianten der mit der Vienna Life abschließbaren Fondspolicen auch Möglichkeiten zur steueroptimierten Nachlassregelung. Im Zuge dieses Nachlassmanagements, welches eine rechtskonforme Vermögenswerteübertragung gewährleistet, besteht dank des privilegierten Finanzstandortes Liechtenstein die Möglichkeit, Schenkungs- beziehungsweise Erbschaftsteuern zu mindern oder gar zu vermeiden.

 

Getagged mit: , , , ,